Mit Hilfe durch die Pollenzeit

Sie ist wieder da – die Zeit der Pollen. Für viele von uns haben damit wieder die äußerst unangenehmen Wochen mit roter Nase und Wasserfallaugen begonnen. Ausgelöst werden diese Symptome durch eine Allergie gegen den Blütenstaub. Die Pollenallergie ist die am häufigsten auftretende allergische Erkrankung. Die Beschwerden treten innerhalb von Minuten nach dem Kontakt mit einem Allergen auf. Die Zahl der Betroffenen steigt ständig an. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe an Helferlein, um diese Zeit besser zu überstehen.

Präparate zum Einnehmen

Lectranal (Astragalus)

Lectranal wirkt immunmodulierend und neutralisiert die Allergene. Der Spezialextrakt der Traganthwurzel mildert so die Überreaktion der Körperabwehr und senkt die Allergie-Empfindlichkeit. Astragalus regt das Immunsystem an, wenn es zu schwach arbeitet, es dämpft aber auch ein überaktives Immunsystem und lindert allergische Reaktionen wie Heuschnupfen. Darüber hinaus soll Astragalus entzündungshemmende, zellschützende und allgemein vitalisierende Eigenschaften besitzen.

ImmunoBon

Das Protein Beta-Lactoglobulin (BLG) ist wie eine Tasche aufgebaut, in der es wichtige Mikronährstoffe zu den Immunzellen transportieren kann. Mit Hilfe dieser Molkenproteine kann Eisen sowie Zink und Vitamin A gezielt zu den Immunzellen transportiert werden, um dort den Mangel auszugleichen und den spezifischen Nährstoffbedarf von Patienten mit allergischer Rhinitis zu decken, wodurch das Immunsystem gestärkt und Allergiesymptome gelindert werden können.

Nasensprays

AlleNasal® Protect

Beim Aufsprühen auf die Nasenschleimhaut bildet AlleNasal® Protect einen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut. Der Film wirkt als Schutzbarriere gegen Umweltallergene und andere Reiz- und Schadstoffe und verhindert, dass sie mit der Nasenschleimhaut in Kontakt kommen. Der Film zieht auch die auf der Nasenschleimhaut vorhandenen Schadstoffe an und bindet sie. Diese Reinigungswirkung fördert die Reparatur der Schleimhaut und stärkt ihre Abwehrkräfte. Eine intakte Nasenschleimhaut verhindert das Eindringen von Allergenen in den Körper. So bewirkt die Barriere, die schützt, reinigt und den Allergenkontakt minimiert, eine rasche Symptomlinderung. AlleNasal® Protect ist reizarm und wirkt lokal auf die Nasenschleimhaut, ohne vom Körper aufgenommen zu werden. Die klinischen Ergebnisse belegen eine signifikante Verringerung der Reizung und Nasenverstopfung sowie eine sehr schnelle Normalisierung des Nasenausflusses.

Allergyl

Allergyl ist ein Nasenspray aus pflanzlicher Zellulose und Pfefferminze in Pulverform. Das Pulver wandelt sich in der Nase in ein Gel um, das für etwa sechs Stunden eine Schutzschicht bildet und so Pollen und andere Allergene einfängt, bevor sie eine allergische Reaktion auslösen können. Allergyl lindert die allergischen Symptome innerhalb von wenigen Minuten, rinnt nicht aus der Nase und in den Rachen, ist geeignet für Kinder ab 18 Monaten, auch in der Schwangerschaft und Stillzeit, zu 100 % natürlich (enthält keine Arznei- und Konservierungsstoffe)

Augentropfen

Apozema oder Similasan

Antiallergische Augentropfen wirken juckreizstillend, abschwellend und entzündungshemmend und sind somit bei allen allergischen Reaktionen der Augenschleimhäute und Augenlider sowie bei Juckreiz, Schwellungen, Rötungen und Augenbrennen hilfreich.

Grundbausteine für Immunsystemstärkung und – Modulierung

Vitamin D koordiniert das Immunsystem. Der Vitamin D Wert sollte optimalerweise 50 bis 80 ng/ml bestragen. Ein Kapillarbluttest ist bei uns erhältlich.

Zink stärkt das Immunsystem und hemmt die Histaminausschüttung. Ein Kapillarbluttest ist bei uns erhältlich.

Vitamin C mehrmals täglich baut Histamin ab.

Das Immunsystem sitzt im Darm

Wenn im Darm alles in Ordnung ist, dann ist eine Allergie „fast“ unmöglich! Bauen Sie Ihren Darm in nur drei Tagen auf mit Kijimea K53 (bei Bedarf alle zwei bis vier Wochen wiederholen). Will man seinen Darm genauer unter die Lupe nehmen um gezielt Mängel auszugleichen, gibt es bei uns den Stuhltest Basisprofil Darm plus. Untersucht werden der Florastatus mit Darmbakterien- und Pilzen, Verdauungscheck, Gallenanalyse, die Entzündungsmarker Calprotectin, Alpha-1-Antitrypson und sekretorisches Immunglobulin A und der Schleimhautparameter Leaky gut.

Unterstützend wirken auch

  • Schwarzkümmelöl wirkt immummodulierend und antiallergisch.
  • MSM (Methylsulfonylmethan) stärkt die Schleimhäute.
  • Omega 3 Fettsäuren verhindern eine überschießende Immunreaktion.
    Sie können Ihren Omega 3 Index bei uns messen lassen, um zu überprüfen, ob genug Omega 3 Fettsäuren im Körper sind.